Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Generali: Auf der Suche nach der verlorenen Richtung

07.10.2014 – BaltzerDie Vofü soll jetzt doch nicht in eine Vertriebsgesellschaft mit den 84ern der Generali überführt werden. Im Konzern werden die Karten neu gemischt.

Die Pläne zur Überführung der Vertriebe der Volksfürsorge und der Generali in eine eigenständige Vertriebsgesellschaft erschienen logisch. Allianz arbeitet schon seit fast zehn Jahren in einer solchen Vertriebseinheit, Ergo folgte jetzt nach. Squeeze-Out von Minderheitsaktionären, Vereinheitlichung der Marken, stets hat die Generali nachgezogen, wenn ihre großen deutschen Konkurrenten einen strategischen Schritt gegangen sind.

Die neue Vertriebsgesellschaft hätte zu einem Trumpf der Generali Deutschland in ihrem Wettkampf mit der DVAG werden können (siehe VERTRIEB). Konzernchef Mario Greco ist es ein Dorn im Auge, dass eine familiengeführte Gesellschaft so viel Einfluss auf den Konzern hat. Die DVAG zu übernehmen, dürfte aber an dem Respekt der Pohl-Söhne vor ihrem Erbe scheitern. Umgekehrt kann die DVAG-Führung stets damit drohen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Schon jetzt gehört sie zu den bedeutendsten Vertriebsarmen der Deutschen Bank. Hinzu kommt als Option die Variante Allianz. Mit Sergio Balbinot wechselt nun ein enger Vertrauter der DVAG aus der Konzernzentrale in Triest nach München.

Direkt unter dem Dach der Generali Deutschland kann die Vertriebskraft besser genutzt werden als in einer eigenständigen Vertriebsgesellschaft. Zudem ist sie vor dem Zugriff von außen besser geschützt. Schaut man sich die Internet-Strategien von Allianz, Ergo und Gothaer an, so haben die Münchener noch eine Riesen-Wegstrecke hinter sich zu legen. Das Hick-Hack in der Strategie (siehe DOSSIER) macht die Generali Deutschland noch stärker angreifbar als sie ohnehin schon ist. Es war nicht ganz einfach, Vertriebschef Bernd Felske von der veränderten Beschlusslage zu überzeugen. Die Konkurrenz ist auf dem Quivive. (ba)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten