Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Empathische Ansätze jenseits der Provisionsdebatte

17.10.2014 – brillentyp_fotolia_69329228Stellschrauben für den Geschäftserfolg jenseits der Provision: Systemische Beratung kann helfen, Prozesse zu optimieren. Im Innendienst birgt ein Blick auf die Ordnung des Schriftverkehrs oft Potential. Nicht zuletzt kann der Kunde zu Rate gezogen werden oder durch unkompliziertes Schadenmanagement zum Multiplikator werden.

Mehr zufriedene Kunden, eine höheren Abschlussquote und eine längere Bindung der Kunden an den Vermittlerbetrieb, verspricht heute Unternehmensberater Helmut Pfaffinger mit seinem Ansatz der systemischen Beratung (siehe DOSSIER). Struktur und Teamarbeit im Innen- und Außendienst bringen wertvolle Zeit für individuelle, empathische und faire Betreuung des Kunden.

Millionen von Schriftsätzen verlassen im Schnitt die Zentrale eines durchschnittliche Versicherers im Jahr – ein immenser Kostenfaktor. Flexibilität im Output-Management propagiert heute auf dem Forum für Multi-Channel Document Management Michael Amme von den VHV Insurance Services (siehe POLITICS).

Feedback aufnehmen zur Produktgestaltung: Den Kunden mit ins Boot nehmen, hat sich sprichwörtlich die IKK Nord auf die Segel geschrieben: was aus einem Aufruf zur gemeinsam gestalteten “Nordlicht-Versicherung” wird, bleibt abzuwarten. Die Nachricht zur Idee war gestern gleich wieder aus dem Netz verschwunden. Die Kollegen der Lübecker Nachrichten indes konnten auf Anfrage die Lücke im Netz leider nicht schließen. Die Kampagne laufe dann doch erst am Montag an, so das Feedback.

Dass Versicherer im Schadenfall bei Kunden punkten können, ist mittlerweile bekannt. Die Alte Leipziger zeigt, dass ein regulierter Fall im Zweifel ein hart getroffenes Unfallopfer sogar zum Multiplikatoren, die neue VWheute-Rubrik REGULIERT, die regelmäßig Versicherer mit konkreten Schadenfällen in den Fokus rücken soll. (ku)

Bildquelle: fotolia

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten