Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Diese Woche: Dinos leben manchmal länger

19.05.2014 – rafael-kurz-150Von Rafael Kurz. Dinos leben manchmal länger. Das ist die zentrale Erkenntnis des Wochenendes mit Blick auf den HSV. Die Liga für kommende Saison steht. Noch nicht so fest gezurrt indes zeigt sich das Rentenpaket.

Bevor am Dienstag im Bundestag definitiv darüber beraten wird, vor der Abstimmung am Freitag, rumort es gewaltig in den Reihen der CDU. Der Finanzchef gar sieht sich genötigt, dem Koalitionspartner zur Seite zu stehen (siehe POLITICS).

Dass Dinosaurier keine Meister der Anpassung waren, kann man ihnen nicht vorwerfen. Höchstens ein Kometeneinschlag kann zum ernsthaften Problem werden. In diesem Sinne zeigen sich die Versicherer mehr oder weniger flexibel. Das Spektrum reicht von “so lala” bis “Oh lá lá”: Die digitale Revolution begleiten manche proaktiv (siehe KÖPFE), manch andere eher besonnen. Wieder andere haben sie noch nicht zur Kenntnis genommen (siehe MÄRKTE) und werden vielleicht von Raubsauriern wie Amazon und Google und Co. verspeist.

Service, Service und nochmal Service: Althergebrachte Werte fast aus prähistorischen Zeiten kommen bei der Kundschaft an (siehe VERTRIEB). Das wissen auch die Assekuranzführungskräfte. “Ohne uns geht nichts”, lautet die Kampfansage (siehe VERTRIEB). Die Führungskräfte sind zwar der Fels in der Brandung, allerdings müsse die Erwartungshaltung auch Grenzen haben (siehe DOSSIER).

Was bestimmt nicht kometen- oder sintflutartig daherkommt, sind die Regularien von Solvency II. Der BGV gehört hier zu den augewählten Modellunternehmen, die sich bereits im Vorfeld beweisen dürfen (siehe UNTERNEHMEN). Auch in der kommenden Woche steht das Thema auf dem Stundenplan (siehe VORSCHAU).

In die Luft gehen Versicherer denn auch aus anderem Grund, zumindest diejenigen, die auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung vertreten sind (siehe VORSCHAU).

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten