Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Luftfahrtmarkt bleibt weich

16.08.2013 – LuftfahrtmarktDer Luftfahrtmarkt ist weiterhin weich und die Bedingungen sind ähnlich wie im vierten Quartal 2012, schreibt der Versicherungsmakler Aon in einem aktuellen Marktbericht zur Luftfahrtversicherung. Der Wettbewerb zwischen den Versicherern um Marktanteile ist stark und die Prämien niedrig.

Die Schäden waren bis Anfang Mai dieses Jahres extrem niedrig. Der aktuelle Schadenumfang liegt, von Jahresbeginn an gerechnet, bei 107,63 Mio. US-Dollar. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar höher, liegt aber immer noch 67 Prozent unter dem Fünfjahres-Durchschnitt. Im Jahr 2012 betrugen die Schäden von Januar bis Mai insgesamt 32,17 Mio. Dollar. Bisher sind in diesem Jahr 23 Todesopfer gezählt worden. Zwischen 1995 und 2012 lag die Zahl der Opfer im Vergleichszeitraum im Schnitt bei 214.

Im vergangenen Jahr haben die Versicherer den Aon-Luftfahrtexperten zufolge 1,61 Mrd. Dollar an Kasko- und Haftpflichtprämien eingenommen, im Jahr 2011 waren es noch 1,81 Mrd. Dollar. Die Großschäden beliefen sich im vergangenen Jahr auf 324 Mio. Dollar, fast 40 Prozent weniger als 2011 (522 Mio. Dollar). Dazu kommen 924 Mio. Dollar für kleinere Schäden, schätzt Aon. Diese sanken im Vergleich zu 2011 um 20 Prozent (1,13 Mrd. Dollar).

Die regionalen Risiken zeigen einen versicherungstechnischen Gewinn auf Fünfjahresbasis – ein Ergebnis der unterschiedlichen wirtschaftlichen Erholung der Prämien. In Lateinamerika und dem Mittleren Osten stiegen die Prämien, während die in Europa und Nordamerika das Gefährdungspotenzial flach bleibt.

„Der Luftfahrtindustrie kann man zu den erheblichen Investitionen und Strenge in allen Fragen der Sicherheit und Qualität ihrer Tätigkeit gratulieren. Als ein Ergebnis dieser Investition ist der Ausblick für den Einkauf von Luftfahrtversicherungen sehr positiv“, sagt Simon Knechtli, Chairman bei Aon Risk Solutions und dort zuständig für Luftfahrt.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten