Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Loyalität und unbedingte Verlässlichkeit

09.01.2015 – Manager wissen: Für gute Führung bedarf es Vertrauen auf beiden Seiten. Loyalität und Vertrautheit zählt auch im obersten Management in Brüssel. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat mit seinen drei engsten Mitarbeitern wahrhaftige Musketiere vereint.

Kabinettschef Martin Selmayr, Chefpressesprecher Margaritis Schinas und seine Stellvertreterin Mina Andreeva repräsentieren hohe Expertise, Internationalität und eindeutige Karriereerfahrungen.

martinVordenker und Regisseur in Junckers Kabinett ist der aus Bonn stammende Jurist Martin Selmayr. Der Kabinettschef gilt als starker Mann hinter den Kulissen. Als Wahlkampfleiter hat der 42-jährige Macher die Kampagne „Juncker for President“ mit deutscher Gründlichkeit, rheinischem Geschick und der Disziplin eines typischen Workaholics organisiert. „Martin kenne ich seit ewigen Zeiten“, sagt Juncker über seinen Kabinettschef, was wohl soviel heißt: Vertrauen in unbedingte Loyalität seines Vordenkers.

Margaritis SCHINASZehn Jahre älter ist Margaritis Schinas (52), Junckers Chefsprecher gegenüber den mehr als eintausend akkreditierten Journalisten aus aller Welt. Nach kurzem persönlichem Vieraugengespräch war abgemacht, dass der alerte Grieche mit Abschluss von der renommierten London School of Economics den anspruchsvollen Medienposten übernehmen wird. Junker und seinen Pressesprecher, beide aus der gleichen Parteienfamilie stammend, verbindet eine junge, aber enge Männerfreundschaft.

mas_305Musketiere können – gut gerüstet – auch weiblich sein. Mina Andreeva (31) vervollständigt das Dreigestirn um das bejahrte europäische Oberhaupt. Selmayr gewann die Deutsch-Bulgarin als Pressereferentin für die Vizekommissionspräsidentin Viviane Reding. So wurde sie zum Leitbild junger EU-Karrieren und gilt in der Brüsseler Korrespondentenschar als Glücksgriff auf dem Posten der Vizepressesprecherin des Kommissionspräsidenten. (taf)

Fotos: EPP/EU-Kommission

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten