Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 
- Anzeige -

Digitaler Milliardenmarkt für Versicherer

22.07.2016 – Businessman using digital tactile screen with chartsUnternehmenslenker aller Branchen suchen nach einer Strategie, um das Netzwerk aus intelligenten Geräten, Sensoren, Datenbanken und cleveren Analysemethoden unter Kontrolle zu bekommen, berichten Christian Kinder und Florian Mueller von Bain & Company. Schon in wenigen Jahren werden bis zu 20 Mrd. Geräte miteinander kommunizieren und dabei jährlich fünf Bil. Gigabyte Datenvolumen erzeugen. Für die Unternehmen ein Milliardenmarkt. 

Das Internet der Dinge umfasst zahlreiche Themenfelder, die sich überschneiden und wechselseitig beeinflussen. Viele Top-Manager haben jedoch noch keine klare Sicht darauf, wie der Wettbewerb in Zukunft aussehen könnte, wo die entscheidenden Marktschlachten geschlagen werden und wie sie damit konkret Geld verdienen.

Um über Investitionen zu entscheiden, müssen sie allerdings verstanden haben, wie das Internet der Dinge ihre Branche verändert, welche neuen Möglichkeiten sich ergeben und welche Fähigkeiten die Organisation braucht. Die wichtigsten Zukunftsthemen liegen für Versicherer in fünf Bereichen: digital verstärkte Kundenerlebnisse mit den richtigen Produkten, Datenanalyse und -nutzung, Omnikanalfähigkeit, effiziente Prozesse sowie Weiterentwicklung der Organisation und des Ökosystems, inklusive Kooperationen mit externen Partnern.

Während in Zukunft ganz neue Versicherungsprodukte entstehen werden – beispielsweise die Versicherung für autonome Fahrzeuge –, sammeln viele Versicherer heute schon erste Erfahrungen mit Telematik-Tarifen, Krankenversicherungs-Apps auf Basis von Wearables oder Domotik. In jedem Fall gilt es, historische Silos entlang der Wertschöpfungskette aufzubrechen und ausgehend vom Kunden die Chancen des Internets der Dinge end-to-end zu nutzen.

Nur wenn die Assekuranz die Potenziale in allen Bereichen realisiert – von der Produktentwicklung über den Vertragsabschluss und die Beitragskalkulation bis hin zum Schaden- und Leistungsmanagement – kann sie von diesem neuen Zeitalter vollumfänglich profitieren. Denn das Internet der Dinge gewinnt rasant an Bedeutung und wird in den nächsten fünf Jahren Unternehmen wie Konsumenten prägen.

Bildquelle: Sdecoret/Fotolia

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten