Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Digitale Maklerkommunikation

27.07.2016 – Der Datenaustausch zwischen Maklern und den jeweiligen Versicherungsunternehmen soll nach dem Willen der Branche künftig schneller, effizienter und sicherer gestaltet werden. Mit dem Maklerprojekt 4.0, welches nun am 7. Oktober 2016 offiziell an den Start geht, sollen nun einheitliche technische Standards für die digitale Kommunikation geschaffen werden.

Demnach sollen die Makler künftig in einem entsprechenden Verwaltungsprogramm alle relevanten Kunden- und Vertragsdaten erhalten können. Dabei soll der Vermittler entweder per Knopfdruck oder automatisiert von allen Versicherern jeweils tagesaktuell neue Dokumente, aktuelle Vertrags- oder Provisionsdaten sowie Informationen zu individuellen Beratungsanlässen erhalten. Im Gegenzug sollen die Vermittler neue Adress- und Inkassodaten in einem Vorgang an die jeweiligen Versicherer übermitteln können.

Die Basis für die Kommunikation zwischen Versicherern und Unternehmen soll die “Trusted German Insurance Cloud” des Branchenverbandes bilden, die vom Bundesamt für Sicherheit und Informationsdienste (BSI) zertifiziert wurde. Herzstück ist nach GDV-Angaben der zentrale Authentifizierungsservice, das sogenannte Insurance Trust Center (ITC). Sollen bei einem Versicherer die Nutzerdaten abgerufen werden, überprüfe das System, ob der Nutzer registriert ist.

Nach erfolgreicher Authentifizierung sollen alle Makler ohne neuerliche Eingabe von Zugangsdaten auf die Daten der angeschlossenen Versicherer zugreifen können. Voraussetzung sei allerdings nach Angaben des Branchenverbandes eine entsprechende Autorisierung im System des jeweiligen Versicherers. Die Datensätze selbst seien nach den Normen des Brancheninstituts für Prozessoptimierung (BiPRO) standardisiert.

mkkprojekt_gdv

Insgesamt 14 Versicherer beteiligen sich nach GDV-Angaben derzeit am Projekt Maklerkommunikation 4.0 – darunter die Axa, Allianz, Generali, R+V, HDI oder die SparkassenVersicherung. (vwh/td)

Grafikquelle: GDV

Tags:
- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

Verlag Versicherungswirtschaft | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten