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Die neun wichtigsten Kundentypen

12.05.2014 – BeratungsgespraechSmartphone statt Festnetz, Google statt Bibliothek, Online-Partnerbörsen statt persönliche Dates. Die neue Technikwelt verändert Kunden und Kundenverhalten. Da ist es wichtig, seine Kunden möglichst gut zu kennen. Hilfreich sind Kundentypologien. Hier die neun wichtigsten Charaktere:

  1. Der vorsichtige Selbst-Sucher vertraut sich selbst und ist kritisch gegenüber allen Vermittlern. Investiert viel Zeit in die Produktrecherche.
  2. Der normale Facebook-User sucht den besten Preis für die für ihn passende Qualität; will bei der Recherche unterstützt werden.
  3. Der bequeme Nicht-Sucher ist nur selbst aktiv, wenn es unbedingt sein muss. Stets bereit, den Versicherer tief in seine Daten blicken zu lassen.
  4. Der passive Mit-Käufer ist an den stationären Handel gebunden. Möchte Sachwerte gegen Verlust schützen; selbst kaum aktiv.
  5. Der bewusste Risikomanager ist sensibel bei der Auswertung seiner Daten. Beschafft Informationen via Internet oder Gespräche mit Freunden.
  6. Der Verantwortungs-Delegierer sucht in allen Economy-Segmenten nach Produkten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vertraut seinem Vermittler.
  7. Der markenbewusste Identitätssucher nutzt Marken, um die eigene Identität auszudrücken. Auch der Versicherer muss für eine Identität stehen.
  8. Der unternehmerische Identitätssucher orientiert sich an „Identitätsträgern“ in und außerhalb der Versicherungsbranche; handelt unternehmerisch.
  9. Der Community-affine Identitätssucher sucht den persönlichen Kontakt zum Versicherungsexperten. Technik spielt eine untergeordnete Rolle.

Aus dem Beitrag “Digitale Logik – Ereignisbasierte Kommunikation soll klassische Kundenkanäle ergänzen” in der neuen Ausgabe der Versicherungswirtschaft. Hintergrund ist die Studie “Versicherungen 2020: Kunden, Makler, Changeprozesse” des Trendforschungsinstituts 2b Ahead Thinktank in Zusammenarbeit mit Standard Life der Unify GmbH & Co KG.

Der vollständige Beitrag zur “Digitalen Logik” neuer Kundenkanäle in der aktuellen Ausgabe der Versicherungswirtschaft Heft 5/2014.  (vwh)

Bild: Der Kunde, das individuelle Wesen. (Quelle: vwh)

Link: MÄRKTE

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