Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Vorstellung Allianz Global Wealth Report

24.09.2013 – Allianz-gwrDie Zinsen im Keller, die Aktien im Höhenrausch – die Sparer bewegten sich 2012 zwischen Himmel und Hölle. Auf den ersten Blick spricht der Zuwachs des globalen Geldvermögens von 8,1 Prozent für eine kräftige Erholung. Doch nach fünf Jahren Krise und Niedrigzinsen werden die Veränderungen im Sparverhalten immer deutlicher, wie das Economic Research Team um Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise in seinem diesjährigen Global Wealth Report festgestellt hat.

Der Blick nach Japan fördert beunruhigende Parallelen in Europa und den USA zutage. Auf der anderen Seite scheint die Aufholjagd der Emerging Markets ungebrochen – allerdings auch bei den Verbindlichkeiten. Die Entwicklung der privaten Vermögen und Schulden rund um den Globus bot auch im vergangenen Jahr wieder viel Stoff für überraschende Erkenntnisse und spannende Fragen, die im aktuellen Weltvermögensbericht behandelt werden.

Der 2013 zum vierten Mal vorgestellte Bericht beleuchtet private Vermögen wie öffentliche Schulden in mehr als 50 Ländern der Erde, spürt den globalen Tendenzen aller Einkommensschichten nach und bietet damit den Entscheidern der Branche wie auch aus der Politik eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Mit Spannung wird dieses Jahr auch die Einschätzung der Allianz zur innereuropäischen Vermögensverteilung erwartet. Sprecher des Unternehmens haben eine deutliche Relativierung der vor kurzem veröffentlichten Sudie der Europäischen Zentralbank (EZB) angekündigt. Diese hatte Deutschland und seine Bürger hinsichtlich ihrer Vermögen auf den letzten Plätze verortet.

Termin: 10 Uhr 30, Bockenheimer Landstraße 42-44, 60323 Frankfurt, bei Allianz Global Investors mit Michael Heise, Chefvolkswirt Allianz SE und
Arne Holzhausen, Leiter Insurance & Wealth Markets

Der vollständige Global Wealth Report ist ab 10 Uhr 30 unter folgendem Link abrufbar:

Links: Global Wealth Report, Bericht zum letzten GWR

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten