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Praxisforum Compliance: Experten diskutieren über die Anforderungen von Solvency II

08.10.2013 – Der heutige zweite Tag der Handelsblatt Jahrestagung steht im Fokus des „Praxisforum Compliance”. Die Programmpunkte zeigen das Spektrum der wichtigsten Aktionsfelder, denen Versicherungsunternehmen mit Einführung der neuen europäischen Richtlinie ausgesetzt sind.

Mit Solvency II verbunden sind neben den quantitativen Regelungen zur Bewertung von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten sowie Berichts- und Offenlegungsvorschriften auch qualititative Anforderungen an das Governancesystem, das heißt an die Geschäftsorganisiation der Unternehmen. Dazu gehört u.a. die Compliance-Funktion.

Der erste Vortrag von Jürgen Bürkle, Leiter der Konzern-Rechtsabteilung und Compliance-Officer zum Thema „Compliance: Die europäische Perspektive” zeigt: Hier geht es um eine europäische Lösung: Das macht die Implementierung nicht einfacher. „Die organisatorische und funktionale Einbindung von Compliance in Versicherungsunternehmen” – ein Vortrag des Chief Compliance Officer der Huk-Coburg, Jörg Etzkorn – verdeutlicht anhand von Praxisbeispielen, wie die Compliance-Funktion in den Aufbau und die Ablaufprozesse von Unternehmen eingegliedert werden kann.

Schließlich behandelt ein Vortrag unter dem Thema „Compliance und Datenschutz am Beispiel von Social Media in Unternehmen”, was Compliance mit dem Datenschutz zu tun hat und u.a., welche Rechtssicherheiten bestehen. Mit dem  Thema „Compliance Control Framework- CFF – Mindestanforderungen an Compliance” beschäftigt sich Giovanni Petruzzelli, Director Compliance Corporate Banking and Securities der Deutschen Bank, in seinem Vortrag. Hier geht es um die abgeleiteten Pflichten aus dem Wertpapierhandelsgesetz.

Am Nachmittag ab 14.15 Uhr dreht sich der Themenschwerpunkt um den Bereich Compliance und Vertrieb. Dabei spielt der vom Gesamverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entwickelte Verhaltenskodex für den Vertrieb, dem sich mittlerweile zwei Drittel der Versicherungsunternehmen angeschlossen haben, ebenso eine Rolle, wie die Compliance-Herausforderungen an den Multikanalvertrieb.

Link: Programm der Handelsblatt Jahrestagung

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