Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 

- Anzeige -

Kommunikationsdrehkreuz DKM

23.10.2013 – dkm-logo-3Mit ihren zahlreichen Ausstellern und noch zahlreicheren Messebesuchern stellt die DKM die zentrale Kommunikationsplattform zwischen dem unabhängigen Vertrieb und Anbietern von Finanz- und Versicherungsprodukten dar. Genutzt wird die Messe vor allem auch zum persönlichen Austausch zwischen Versicherern, Maklern und Vermittlern. Das “Netzwerken” steht in Dortmund eindeutig mit im Vordergrund.

Bereits zum 17. Mal treffen sich Branchenvertreter im Rahmen der dreitägigen Fachmesse, seit 1999 in den Westfalenhallen Dortmund. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Veranstalter BBG Betriebsberatung 289 Aussteller und 18.901 Besucher. Dabei bietet die DKM ein breites Informationsangebot zu Branchenthemen wie die Weiterbildungsinitiative oder Frauen in Führung. So können in diesem Jahr Besucher bei den Kongressen und Workshops schon vor dem Start der Initiative „Gut beraten“ Weiterbildungspunkte sammeln. Messechef Dieter Knörrer betont: „Wer sich nicht weiterbildet hat am Beratungsmarkt nichts verloren.“ Die DKM ist aber vor allem ein „Kommunikationsdrehkreuz“ der Branche, so der Veranstalter. Gelegenheit zum Dialog bieten unter anderem zwölf Kongresse und ein Forum.

Premiere feiert in diesem Jahr der Kongress „Schadenmanagement“, der in Kooperation mit den Versicherungsforen Leipzig Einblicke in ein modernes Schadenmanagement gewähren soll – ein zentrales Thema der Branche, über das sich Kundenzufriedenheit und Kundenbindung generieren lässt.

Prominent besetzt ist auch in diesem Jahr die Speaker’s Corner. Neben den Vorstandsvorsitzenden der Allianz, Talanx und Volkswohl Bund nehmen dort unter anderem der liberale Hoffnungsträger der nach der Bundestagswahl stark gebeutelten FDP, Christian Lindner, die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger und der ehemalige Außenminister Joschka Fischer Platz.

Ein zentrales Thema der Versicherungsbranche ist „IT“. Prozessoptimierung oder Big Data sind hier etwa die Schlagworte (siehe DOSSIER). (jko)

Link: DKM Fachmesse

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten