Versicherungswirtschaft-heute

          Mobilversion

 


volz_maximilian_170
volz@vvw.de
Google+: Zum Profil

Maximilian Volz

Seit September 2016 arbeite ich für die VVW GmbH, und zwar hauptsächlich im Bereich der Online-Redaktion. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann und ein Studium der Germanistik und Geschichte in Potsdam und Tartu absolviert. Mehrere Praktika im In- und Ausland sowie Anstellungen als Redakteur in Hamburg und Berlin bilden meinen beruflichen Hintergrund. Nun bin ich als (Online-) Redakteur wieder zu der Welt der Versicherungen zurückgekehrt und freue mich auf neue Aufgaben, spannende Themen und interessante Interviews.




Kürzlich veröffentlicht

Blockchain ist bislang kein Gewinn für Versicherer

23.05.2017 – christian_richter_accentureDie Blockchain-Technologie erfreut sich bei den Versicherern immer größerer Beliebtheit. Deren Vorteil: Der “Konsensmechanismus sorgt für Kontrolle”, glaubt Christian Richter von Accenture. Das Problem: Bislang habe damit noch kein Unternehmen “Geld verdient oder bereits signifikant Kosten eingespart”. Doch dies könne sich bald ändern, prognostiziert der Experte im Exklusiv-Interview mit VWheute. mehr…

Grund: “Solvenzquote ist eine Momentaufnahme”

22.05.2017 – frank_grund_uskHeute müssen die Versicherer erstmals ihre Quoten nach “Solvency II” vorlegen. Unter Branchenkennern ist deren Aussagekraft jedoch umstritten. Dabei sei die Solvenzquote lediglich “eine Momentaufnahme”, betont Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund im Exklusiv-Interview mit VWheute und treffe keine Aussage “für die Ewigkeit”. Zudem äußert sich der Finanzaufseher auch zur Umsetzung von IDD. mehr…

“Heutige Problemfelder sind morgen Wachstumsmärkte”

19.05.2017 – Severin Marcus - BlackrockMarcus Severin, Leiter des Versicherungsgeschäfts in Deutschland und Österreich des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock, ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Versicherungsmarktes. Wie er die Entwicklungen der Branche sieht, warum Versicherer ihren Vertrieb schulen müssen und warum er Vertrauen in den Markt hat, verrät er VWheute in einem Exklusiv-Interview. mehr…

Blockchain in der Assekuranz – ein echter Innovationstreiber?

15.05.2017 – HagenHabicht_Insurance Innovation LabBlockchain ist ein ständiges Thema in der Versicherungswirtschaft. Doch wie kann die Branche sie gewinnbringend einsetzten? Hagen Habicht, Geschäftsführer des Insurance Innovation Lab, weiß es. Gerne teilt er sein Wissen mit Ihnen in seinem lesenswerten Gastbeitrag für VWheute: mehr…

Allianz Q1: Deutschlandgeschäft wächst, Pimco stark

15.05.2017 – Treptow Towers_Berlin_AllianzDer Gesamtumsatz der Münchener stieg im ersten Quartal um 2,5 Prozent auf 36,2 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis um 9,4 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro. Speziell der Vermögensverwalter Pimco zeigt sich in starker Frühform. VWheute wollte Einzelheiten zum Ergebnis wissen, die Allianz zeigte sich auskunftsfreudig. mehr…

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

 

VVW | Kontakt | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Mediadaten